Elektrokleintransporter von der Hochschule Bochum entwickelt

Seit 2001 entwickelt die Hochschule Bochum im Lehrforschungsprojekt "SolarCar" Elektrofahrzeuge, die ausschließlich mit Solarenergie angetrieben werden. Als weiterführendes Forschungsprojekt wird ein Elektrokleintransporter mit wettbewerbsfähigen Fahrzeug-Gesamtkosten entwickelt, konstruiert und innerhalb der nächsten zwei Jahre gebaut.
Seit 2001 entwickelt die Hochschule Bochum im Lehrforschungsprojekt “SolarCar” Elektrofahrzeuge, die ausschließlich mit Solarenergie angetrieben werden. Als weiterführendes Forschungsprojekt wird ein Elektrokleintransporter mit wettbewerbsfähigen Fahrzeug-Gesamtkosten entwickelt, konstruiert und innerhalb der nächsten zwei Jahre gebaut.

(WK-intern) – Die Anforderungen von klein- und mittelständigen Unternehmen für den Regionalverkehr der Zukunft bestimmen das Konzept “BOmobil”.

BOmobil – so heißt der Elektrokleintransporter, den die Hochschule Bochum mit den Partnern Composite Impulse, Delphi, Scienlab, den Stadtwerken Bochum und dem TÜV NORD, gefördert im Rahmen des Wettbewerbs ElektroMobil.NRW serienreif entwickelt.

Elektromobilität und ansprechendes Design müssen sich nicht ausschließen, das beweist das BOmobil. Technologisch zeigt der Prototyp eine radikale Abwendung von herkömmlichen Automobilkonzepten: keine zentrale Antriebseinheit mehr – stattdessen Radnabenmotoren. So entsteht Raum für die Neugestaltung des Innenraums. Zwei Sitzplätze, Platz für eine Normgitterbox, Höchstgeschwindigkeit ca. 130 km/h, Reichweite mehr als 150 Kilometer – Elektromobilität für den Alltag.

Alle Komponenten des elektrischen Antriebsstrangs werden im sogenannten Skateboard untergebracht, der tragenden Struktur, die unterschiedliche Karosserievarianten zulässt. Die Batterie, die Traktionswechselrichter und die Motoren sind „organisch“ zueinander angeordnet, dadurch lassen sich kurze Leitungswege und ein niedriger Schwerpunkt realisieren. Durch die selbst entwickelten Radnabenmotoren wird das Antriebsmoment dort generiert, wo es benötigt wird und die eingesparte Antriebseinheit im Aufbau vergrößert das Ladevolumen des Fahrzeugs.

Innenraum des BOmobil
Das Skateboard besteht aus Aluminium-Leichtbau-Profilen, die bei der Montage genietet und verklebt werden. Diese Variante des Aufbaus ermöglicht eine hochfeste Struktur, die sowohl die Tragfähigkeit für einen Kleintransporter, als auch die nötige Crash-Sicherheit für ein modernes Fahrzeug bietet. Der Aufbau aus geklebten und genieteten Elementen ermöglicht eine kostengünstige und einfache Produktion in einem manufaktur-ähnlichen Prozess.

Zur Kostenreduktion werden u.a. für das Fahrwerk Standardkomponenten vom OPEL Zafira verwendet. Dabei werden die komplette Bremsanlage inkl. Assistenzsysteme wie ABS, ESP und EBV, die Dreieckslenker und Stabilisatoren sowie die Federbeine übernommen und in das Design des Fahrzeugs integriert. Zur Kompensation der erhöhten ungefederten Massen durch die Radnabenmotoren erhalten die Dämpferelemente eine neue Abstimmung. Die Karosserie wird aus ABS-Kunststoff und Faserverbund-Kunststoff gefertigt. Die Kunststoffbauteile haben sowohl strukturelle, als auch wärme- und geräuschdämmende Funktion. Während in konventionellen Fahrzeugen Einscheiben-Sicherheits- und Verbundglas eingesetzt wird, erfolgt im BOmobil soweit möglich die Verwendung von Kunststoffscheiben.

Für die Batterie kommt Lithium-Eisen-Phosphat-Technologie zum Einsatz. Das nötige enge Temperaturband für deren Betrieb wird im Rahmen des Thermomanagement des Fahrzeuges realisiert. Die Auswahl geeigneter thermisch isolierender Karosserie- und Scheibenwerkstoffe ist dabei von zentraler Bedeutung, um eine aktive Kühlung bzw. Heizung in deutlich geringerem Maße als in konventionellen Fahrzeugen erforderlich zu machen.

Technische Daten / Eckdaten des Fahrzeugs:
• Elektrokleintransporter für den innerstädtischen Bereich
• Reichweite >150km, NEFZ Zyklus
• Höchstgeschwindigkeit >120km/h
• Leergewicht 1200kg
• Zul. Gesamtgewicht 1700kg
• Länge 4,13m, Breite 1,85m, Höhe 1,65m
• Modularer Aufbau des Skateboards
• Leichtbau Aluminiumkonstruktion
• Thermomanagement mit Fokus auf Energieeinsparung

Antrieb:
• Dezentrales Antriebssystem
• 2 PMSM
• Durchmesser 439 mm
• Motorlänge 89 mm
• Dauerantriebsmoment 1200 Nm
• Dauerleistung 40 kW
• Flüssigkeitsgekühlt

Fahrwerk:
• Vorne McPherson
• EHPS
• Hinten Verbundlenker
• Bereifung vorne 225/40-18“, hinten 225/35-19“

Batterie:
• Li-FePo
• Energie: 30 kWh
• Nominale Spannung: 360 V
• Dauerentladeleistung: 70 kW
• Gesamtgewicht: 380 kg
• Maße: 1583 mm x 1300 mm x 183 mm
• Luftgekühlt

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