PCS Green Line 1000 auf der Husum WindEnergy zweifach vertreten

Rittal Schaltschranksysteme im Turmfuß einer Windkraftanlage
Rittal Schaltschranksysteme im Turmfuß einer Windkraftanlage

(WK-intern) – Auch Systemanbieter Rittal zeigt den Top-Umrichter aus Berlin

Berlin – PCS setzt auf die Schaltschränke der Rittal GmbH & Co. KG aus Herborn.

Rittal wiederum begleitet PCS bei der Entwicklung von Stromrichtern, so dass beide Unternehmen mit einer maßgeschneiderten Lösung aus Blindstromrichter und Schaltschrank am Markt antreten können.

Aus diesem Grund ist der PCS Green Line 1000 auf der HUSUM WindEnergy vom 18. bis 22. September 2012 nicht nur bei PCS in Halle 3, Stand 3A11 zu sehen, sondern auch bei Rittal: Halle 2, Stand 2F19.

Der Systemanbieter für Gehäuse- und Schaltschranktechnik Rittal aus Herborn, entschied sich für die Präsentation des Blindstromrichters PCS Green Line 1000 in Husum, weil diese Kombination zeigt, wie die intelligente Verbindung von Schaltschrank und Stromrichter die Netzstabilität von Windkraftanlagen unterstützt. Beide Unternehmen haben diese Lösung partnerschaftlich entwickelt und begleiten sie durch den gesamten Produktlebenszyklus. Durch modulare Bauweise, Standardisierung und langjährige Erfahrungen im Bereich der Windenergieanwendungen tragen sie gemeinsam dazu bei, die Herstellungskosten von Windenergieanlagen nachhaltig zu senken.

Erstklassige Referenzen
Die Standardschaltschränke von Rittal schützen den modular konzipierten, IGBT-basierten Vier-Quadranten-Umrichter von PCS. Green Line 1000 und Rittal Schaltschranktechnik bilden ein bewährtes System, das in Deutschland, aber auch schon im größten Testwindpark Chinas (CEPRI) unter teils extremsten klimatischen Bedingungen auf Herz und Nieren gestestet wurde. 51 Mal kommt der Green Line 1000 heute im Suzlon Windpark in Spanien zum Einsatz. 13 Mal hat ihn die E.N.O. Energy in Deutschland mit SDL-Zertifizierung installiert. 66 Mal nutzt ihn das größte Windprojekt Südafrikas in Suzlon Windkraftanlagen vom Typ S88 mit je 2,1 MW Leistung. Diese Erfahrung wollen beide Unternehmen ihren Besuchern in Husum zugänglich machen.

PCS – ein dynamisches Team mit großer Erfahrung
PCS ist ein unabhängiger Hersteller von Umrichtern mit viel Erfahrung, rund 240 qualifizierten Mitarbeitern und einem Umsatz von 63 Millionen Euro. Die elektrischen Ausrüstungen des Berliner Unternehmens haben sich schon über 70.000 Mal bewährt – unter den harten Bedingungen des Schieneneinsatzes ebenso wie für die hochdynamischen Anforderungen der Industrie. Seit 2005 sorgt PCS auch bei der Energiegewinnung aus Windkraft für frischen Wind.

Rittal GmbH & Co. KG – weltweit führender Systemanbieter
Die Rittal GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Herborn, Hessen, ist ein weltweit führender Systemanbieter für Schaltschränke, Stromverteilung, Klimatisierung, IT-Infrastruktur sowie Software & Service. Systemlösungen von Rittal kommen in allen Bereichen der Industrie, im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der ITK-Branche zum Einsatz.
Zum breiten Leistungsspektrum gehören dabei auch Komplettlösungen für modulare und energieeffiziente Rechenzentren, vom innovativen Sicherheitskonzept bis zur physischen Daten- und Systemsicherung der IT-Infrastruktur (ehemals Lampertz). Der führende Softwareanbieter Eplan sowie das Software- und Beratungshaus Mind8 ergänzen die Rittal Systemlösungen durch disziplinübergreifende Engineering-Lösungen.
1961 gegründet, ist Rittal mittlerweile mit 11 Produktionsstätten, 64 Tochtergesellschaften und 40 Vertretungen weltweit präsent. Mit insgesamt 10.000 Mitarbeitern ist Rittal das größte Unternehmen der inhabergeführten Friedhelm Loh Group, Haiger, Hessen. Die gesamte Unternehmensgruppe beschäftigt 11.500 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2011 einen Umsatz von rund 2,2 Milliarden Euro. Weitere Informationen unter www.rittal.de und www.friedhelm-loh-group.com.

PM: PCS Power Converter Solutions GmbH
Am Borsigturm 100
13507 Berlin, Deutschland
Tel. +49 30 297725-0
Fax +49 30 297725-102
info@pcs-converter.com

Weitere Beiträge:



Diesen Artikel weiterempfehlen:






Schreibe einen Kommentar

Top