TimberTower: Holztürme für 100 Tonnen schwere Multimegawatt Windkraftanlagen

TimberTower und Projektentwickler 2° errichten den ersten 100 Meter Holzturm für 1,5 Megawatt...
TimberTower und Projektentwickler 2° errichten den ersten 100 Meter Holzturm für 1,5 Megawatt...

(WK-news) – Weltweit erster Holzturm für 100 Tonnen schwere Multimegawatt Windkraftanlage

Am 25.4. um 14.30 Uhr boten Investor Prof. Edwin Kohl und Geschäftsführer Holger Giebel am Standort Merkurstraße 11 auf dem Gelände der Universität Hannover eine Pressekonferenz und Baustellenbegehung.

“Holz hält länger, wächst nach, fördert die regionale Wirtschaft. Was will man mehr.”, sagt Investor Prof. Edwin Kohl.

Vier Jahren tüftelten die Ingenieure von TimberTower an einem Holzturm für Windkraftanlagen der Multimegawattklasse.

“Es war ein langer Weg, aber letzten Endes konnten wir alle Beteiligten überzeugen, dass das Material Holz bestens für solche Anwendungen geeignet ist.”, sagt Bauingenieur Gregor Prass,  Gründer und neben Holger Giebel einer der Geschäftsführer der TimberTower GmbH.

Das schwierigste in dem Projekt war es Kunden, Investoren und Genehmigungsbehörden davon zu überzeugen das Holz in der Lage ist, Aufgaben im Maschinenbau zu übernehmen. Trotz der Vorbehalte ist es dem Team um die beiden Gründer gelungen, ihre Idee zur Realität werden zu lassen.  Dies gelang zunächst auch aufgrund der Innovationsförderung durch die Stadt Hannover.

Das Unternehmen verfügt durch den Einstieg der Impulsus Clean Technologies GmbH über einen langem Atem und die Ressourcen, die Expansion voranzutreiben. Noch in diesem Jahr sollen weitere Türme entstehen.

PM: TimberTower

Broschüre zum Download von TimberTower

Weitere Beiträge:



Diesen Artikel weiterempfehlen:






Schreibe einen Kommentar

Top