Neue Mitglieder im Vorstand von REpower

The Next Step: Die Offshore-Windenergieanlage REpower 6M / Foto: Repower
The Next Step: Die Offshore-Windenergieanlage REpower 6M / Foto: Repower

(WK-news) – Suzlon-Gruppe gibt Berufung neuer Mitglieder in den Vorstand der hundertprozentigen Tochtergesellschaft REpower bekannt.

Pune/ Hamburg: Der Aufsichtsrat von REpower hat heute Marcus A. Wassenberg zum Chief Financial Officer und Vinod R. Tanti zum Chief Operating Officer bestellt.  Die Ernennungen gelten mit Wirkung zum 1. Juni 2012.

Tulsi R. Tanti, Chairman der Suzlon-Gruppe und Aufsichtsratsvorsitzender von REpower, sagte: „Wir wollten schon seit einiger Zeit den Vorstand von REpower verstärken und gleichzeitig einige der zahlreichen Synergieeffekte zwischen Suzlon und REpower besser verwerten.

Die heutige Berufung durch den Aufsichtsrat wird diesem Ziel nach unserer Überzeugung in jeder Hinsicht gerecht. Marcus Wassenberg ist bereits seit 2009 in einer Führungsposition bei REpower tätig. Für die Rolle des CFO empfiehlt er sich, weil er über starke Managementfertigkeiten verfügt und in der Vergangenheit erfolgreich Effizienzen realisiert und echten Fortschritt und Wandel innerhalb der Organisation bewirkt hat. Vinod Tanti bringt als COO sein Wissen und seine Erfahrungen ein, um die Kosteneffizienz des Unternehmens in einem hart umkämpften Markt aufrechtzuerhalten und zu verbessern.“

„Die Suzlon-Gruppe hat sich REpower langfristig verpflichtet und möchte das profitable und nachhaltige Wachstum des Unternehmens weiter ausbauen. Von der Bestellung dieser erfahrenen Top-Führungskräfte verspreche ich mir erhebliche kurz- und mittelfristige Vorteile.“

Andreas Nauen, CEO der hundertprozentigen Tochtergesellschaft REpower, sagte: „Ich arbeite bereits seit einigen Jahren eng mit Marcus Wassenberg zusammen und weiß, dass er als CFO eine große Bereicherung für den Vorstand sein wird. Außerdem freue ich mich, Herrn Vinod Tanti bei REpower willkommen zu heißen. Von seiner Erfahrung und seinen fundierten Kenntnissen im Supply-Chain-Management werden wir in hohem Maße profitieren.“

Marcus Wassenberg besitzt einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften von der Ruhr-Universität, Bochum, und war bisher in einer Reihe von Sektoren in verschiedenen leitenden Finanz- und Managementpositionen tätig. Zuletzt als Senior Vice President des Bereichs Management Control, wo er unter anderem für Accounting, Invoicing und Controlling von REpower und deren Tochtergesellschaften verantwortlich zeichnete. Er konzipierte und implementierte diverse neue Systeme und Verfahren, darunter auch eine neue Berichtsstruktur. Darüber hinaus hat er hat die Regionalisierung des Geschäfts maßgeblich vorangetrieben. Bevor Wassenberg zu REpower kam, war er bei der Cirrus Group in verschiedenen Führungspositionen tätig.

Vinod Tanti ist studierter Ingenieur und hat über 24 Jahre Berufserfahrung, von denen er die letzten 16 Jahre im Windenergiebereich tätig war.  Als Senior Manager der Suzlon-Gruppe war er an allen Facetten des Geschäfts beteiligt, insbesondere am Umbau der Low-Cost-Country-Supply-Chain zu einer genau auf den Markt abgestimmten, schlanken, produktiven und wettbewerbsfähigen Organisation. Er hat bei Suzlon erfolgreich eine Kosteneffizienzkampagne geleitet und entscheidend dazu beigetragen, dass Suzlon heute eines der kostengünstigsten und rentabelsten Unternehmen seiner Branche ist.

PM: Repower

Weitere Beiträge:



Diesen Artikel weiterempfehlen:






Schreibe einen Kommentar

Top