PROKON Windparkfest in Quarnstedt-Störkathen ein voller Erfolg

(WK-intern)Mit einem rundum gelungenen Tag der Offenen Tür im PROKON Windpark Quarnstedt-Störkathen am 12.05.2012 in Schleswig-Holstein fiel der Startschuss für die PROKON Windparkfest-Saison 2012. Mit über 3.000 Besuchern war es das bisher größte Fest.

Foto: Prokon Presse

Trotz des wechselhaften Wetters genossen alle Teilnehmer das große Windparkfest mit seinen verschiedenen Aktionen rund um die Erneuerbaren Energien. Bereits seit dem Jahr 1999 finden jedes Jahr mehrere PROKON Windparkfeste für die Kunden und Interessenten sowie für Besucher aus den Gemeinden statt – eine Gelegenheit, einen Windpark auf ganz besondere Weise zu erleben und nachzuvollziehen, wo genau das angelegte Kapital einsetzt wird. Der Windpark Quarnstedt-Störkathen besteht aus insgesamt 16 Windenergieanlagen. Fünf Anlagen wurden im Jahre 2011 errichtet, elf Anlagen sind bereits seit 2001 in Betrieb. Ihr hervorragender Zustand ist der beste Beweis dafür, wie sinnvoll es ist, dass PROKON seine Anlagen selbst wartet. So kann eine Windkraftanlage 25 Jahre und länger zuverlässig Strom produzieren.

Über 230 Gäste nutzten die Gelegenheit, eine Windenergieanlage zu erklimmen und den Windpark von oben zu betrachten. PROKON Experten informierten über Technik und Funktion der Windkraftanlagen in luftiger Höhe. Zurück auf festem Boden erhielten die Gäste als Beweis ein Gipfelzertifikat und stärkten sich mit den Getränke- und Speiseangeboten der lokalen Anbieter. Erstmals konnten auf dem Windparkfest auch regionale Produkte erworben werden. Wer sich nicht an den Aufstieg einer Windenergieanlage wagen mochte, konnte mit etwas Glück die Aussicht bei einem Hubschrauberrundflug genießen: rund 260 Flüge wurden über den Tag verlost.

Neben dem bekannten Informationszelt zu Themen rund um PROKON, den PROKON Genussrechten und den Erneuerbaren Energien steht auf den Festen ab diesem Jahr auch ein Technik-Zelt zur Verfügung, in dem die PROKON Servicetechniker und Ingenieure ausführlich Auskunft zur Windenergieanlagen-Technik geben. Eine weitere Neuerung stellt eine Diskussionsrunde mit dem PROKON Gründer und Geschäftsführer Carsten Rodbertus dar, die in Quarnstedt-Störkathen bereits rege genutzt wurde.

Die kleinsten Besucher wurden im Kinder-Zelt durch die Waldjugend Barmstedt betreut. Während der gesamten Veranstaltung konnten die Kinder dort basteln, sich schminken lassen und auch auf der Hüpfburg spielen. Eine weitere neue Aktion ergänzte das Angebot auf dem Windparkfest Quarnstedt-Störkathen: Mit dem Kauf eines PROKON T-Shirts für einen guten Zweck haben viele Besucher betont, dass auch sie Lust auf eine lebenswerte Zukunft haben.

Die PROKON Unternehmensgruppe freut sich darauf, viele weitere Gäste auf den Windparkfesten in den Windparks Lambsborn-Martinshöhe (Rheinland-Pfalz) am 16.06.2012 und Schackensleben (Sachsen-Anhalt) am 01.09.2012 sowie auf dem großen Sommerfest bei der Holzindustrie Torgau am 04.08.2012 in Sachsen zu begrüßen.

PROKON

Weitere Beiträge:



Diesen Artikel weiterempfehlen:






Schreibe einen Kommentar

Top