Ergebnisse der Besucherumfrage im Windkraft-Journal

Wir haben nun ja über einige Wochen unsere Besucher in einer Umfrage hier auf der Windkraft-Journal Homepage “ausgefragt” und wie versprochen, hier an dieser Stelle nun die wichtigsten Ergebnisse.

Teilgenommen haben insgesamt knapp 400 Besucher der Homepage, davon waren ca. 80 nicht beantwortet oder nur tweilweise. Berücksichtigt haben wir nur völlig ausgefüllten Fragebögen.

Allgemeine Besucherinformationen
Einige unserer Besucher waren sich nicht so ganz klar, welches Geschlecht sie haben, 3,11 % wußten das nicht.
14 % unserer Besucher sind weiblich, 83 % gehören dem männlichen Geschlecht an.
(Vielleicht sollten wir mehr Mode und andere Frauenthemen bringen)

In der Altersstruktur führen die  51 – 60 Jährigen mit rund 28%, unter 30 sind lediglich 10%. Zwischen 31 und 50 Jahre alt ebenfalls 28 % unserer Besucher. Über 60 Jahre alt sind rund 10%
Ein großer Teil unserer Besucher machten das Abitur oder ein Studium, nämlich 58 %, der Rest Haupt- oder Realschule.

Berufe:
Selbstständig oder eine leitende Funktion haben in unserer Umfrage 36 % der Besucher angegeben, 30% sind im Büro tätig, 27% eher im handwerklichen Bereichen. Lehrer oder Ausbilder erreichten einen Prozentsatz von  9 %

Die meisten unserer Besucher kommen aus Deutschland 86% und Österreich und der Schweiz (9%), 3% aus Übersee.

Interessen der Besucher (Mehrfachnennungen waren möglich):
Windenergie allgemein: 49%
Offshore: 36%
Kleinwindkraft: 64%
Photovoltaik: 50%
Bioenergie 20%
Geothermie: 24 %
E-Mobilität: 27%
Umweltthemen 21%

Wie wird das Windkraft-Journal beurteilt?
Da haben wir ja eine Benotung angeboten: Eine 1-2 geben uns 67%, eine 3 urteilten 26% und eine fette 5 gab es von 8% der Besucher in der Umfrage.

20% besuchen das WK-Journal täglich oder mehrfach die Woche., 3% jede Woche und der Rest kommt unregelmäßig auf die Homepage.

Bei der Frage nach der geschätzten Besucherzahl im Monat lagen viele Besucher falsch.
Knapp 20 % meinten 15.000 Besucher im Monat, 21% meinten 30.000, 15% 50.000 und nur 4,67% haben die richtige Zahl 80.000 erraten. Immerhin gut 8% schätzten über 100.000 monatliche Besucher im Windkraft-Journal.

Insgesamt können wir also doch zufrieden sein, einige Dinge werden wir auch mit der Zeit ändern, damit unsere Besucher weiterhin mit uns zufrieden sind.

Vielen Dank an alle, die sich an der Umfrage beteiligt haben.

Die Redaktion

Weitere Beiträge:



Diesen Artikel weiterempfehlen:






Schreibe einen Kommentar

Top