Werbung für Nachhaltigkeit – MHMK-Studierende entwerfen Plakate für Solarinitiative

Projektteilnehmer und Schirmherr vor dem Gewinnermotiv von ZebraMobil… Foto: MHMK
Projektteilnehmer und Schirmherr vor dem Gewinnermotiv von ZebraMobil… Foto: MHMK
MHMK-Studierende entwerfen Plakate für Solarinitiative München und ZebraMobil.
Werbung für Nachhaltigkeit: Wie eine professionelle Agentur entwickelten MHMK-Studierende in nur vier Wochen Großflächenplakate, die auf 180 prominenten Münchner Werbeflächen zu sehen waren. Das Lehrprojekt lief im Rahmen der Initiative „Raus aus dem Hörsaal, rein in die Wirtschaft“ der Ströer AG mit den regionalen Kunden Solarinitiative München und ZebraMobil. Schirmherr Bürgermeister Hep Monatzeder lobt „tolles Ergebnis“, bei der die Werbung „Teile unseres städtischen Lebens anspricht.“

Großstadt mit Herz – für Solardächer? Diese Frage stellt sich durch ein Plakat der Solarinitiative München, das auf prominenten Münchner Werbeflächen (u.a. Odeonsplatz und Sendlinger Tor) zu sehen waren. Dahinter stehen keine Agenturwerber, sondern Studierende der MHMK, die sich in Zusammenarbeit mit der Ströer AG, dem Spezialisten für Außenwerbung, der Konzeption, Umsetzung und Evaluation von Plakatwerbung widmeten. Zweiter Kunde ist der Carsharing-Anbieter ZebraMobil. Die Ergebnisse des Projekts wurden in der heutigen Pressekonferenz im Rathaus München mit dem Schirmherr der Hochschulkooperation, Bürgermeister Hep Monatzeder, vorgestellt. „Es handelt sich um spannende Themen für Kommune und Stadt. Ich begrüße diesen lokalen Schulterschluss zwischen Werbung und städtischem Leben. Auch die Auswahl des Hochschulpartners ist sehr gelungen.“

Bereits bei der Zwischenpräsentation der Konzepte im November zeigten sich die Münchner Kunden beeindruckt. „Wir sind begeistert, wie kreativ und vielseitig die Entwürfe waren, die unsere Erwartungen weit übertroffen haben und mit ihren frechen, unkonventionellen Ideen perfekt zu ZebraMobil passen“, so der Geschäftsführer von ZebraMobil, Michael Ohr. Der Geschäftsführer der Solarinitiative München Dr. Harald Will sagte: „Den Zettel abreißen und anrufen – wie bei jeder Wohnungsvermietung, die am Schwarzen Brett hängt. Ich bin begeistert von dem Plakat. Es zeigt auf Anhieb, wie gut Solarkraft und Dach zusammen passen und wie einfach das Vermieten für Münchner Dachbesitzer sein kann.“ Auch Rüdiger Storim, Geschäftsführer von Ströer Deutsche Städte Medien, der seit 8 Jahren bei über 30 Hochschulen diese Projektseminare betreut, lobte die Professionalität und Schnelligkeit der studentischen Werbeteams. „Was diese jungen Leute in nur vier Wochen realisieren, steht auf einer Stufe mit längerfristigen Kampagnenaufträgen und macht sie mit professionellen Werbeagenturen vergleichbar“. Er freut sich, nach Projekten mit der TUM und der Hochschule München auch die MHMK als Münchner Kooperationspartner für seine Idee gewonnen zu haben.

Prof. Tanja Schmitt-Fumian von der MHMK betont: „Diese Lehrprojekte sind enorm wichtig für unsere Studierenden und die beste Möglichkeit, die professionelle Arbeit mit Kunden bereits im Studium einzuüben. Außerdem sehen sie ihre eigenen Arbeiten in einer Großstadt wie München plakatiert. Das ist ein echter Anreiz!“ Das bestätigt auch MHMK-Studentin Miriam Selzle. Für sie war neben der Arbeit mit echten Kunden besonders der fachübergreifende Austausch der Studienrichtungen Mediendesign und Markenkommunikation und Werbung bereichernd.

An der MHMK fand das Projekt unter der Leitung von Prof. Tanja Schmitt-Fumian, Prof. Oliver Szasz und Prof. Hansjörg Zimmermann statt. Ziel war die Kreation und Entwicklung eines Werbeplakats mit einem integrierten Konzept für eine Social-Media-Kampagne: Für das Start-up-Unternehmen ZebraMobil war kreative Produktwerbung gefordert, für die Solarinitiative München stehen Bekanntheit und Image im Vordergrund. Um die Werbewirksamkeit der Plakate zu evaluieren, führten die Studierenden eine Befragung von rund 150 Passanten durch.
Bei dem Projektseminar unter dem Motto „Raus aus dem Hörsaal, rein in die Wirtschaft“, das Ströer seit vielen Jahren erfolgreich mit zahlreichen deutschen Hochschulen durchführt, geht es um die professionelle Verzahnung von Theorie und Praxis. Dieses Lehrprojekt berührt die Themenfelder Betriebswirtschaft, Marketing, Kommunikationslehre, Mediengestaltung und -produktion, Marktforschung und Managementberatung. Die Seminarteilnehmer entwickeln Werbekampagnen für lokale Kunden: teamweise, selbständig und unabhängig. Ein Kunde aus der freien Wirtschaft beauftragt Werbung für ein Produkt oder eine Dienstleistung, ein Kunde aus dem öffentlichen Sektor (Stadt, Land, regionale Institution, Verein etc.) beauftragt Imagewerbung oder Non-Profit-Kommunikation. Die Kunden formulieren dabei eine konkrete Kommunikationsaufgabe aus dem Unternehmensalltag: strategische Kommunikationsplanung, Entwicklung und Kreation einer Werbekampagne, Medium Plakat und crossmediale Ideen, Analyse der Kampagne und Ergebnisinterpretation.

Auf dem Podium der Pressekonferenz im Rathaus München saßen der 3. Bürgermeister der Landeshauptstadt München Hep Monatzeder, Rüdiger Storim, Geschäftsführer Ströer Deutsche Städte Medien GmbH, Matthias Hoene Geschäftsführer ZebraMobil, Dr. Harald Will, Geschäftsführer Solarinitiative München, Prof. Tanja Schmitt-Fumian, Studiengangleiterin Medien- und Kommunikationsdesign MHMK, Prof. Hansjörg Zimmermann, Leiter Studienrichtung Markenkommunikation und Werbung, MHMK München, Marika Simon, MHMK-Studentin, Projektteam ZebraMobil und Jessica Reiche, MHMK-Studentin, Projektteam Solarinitiative München.

Medienkontakt: Jessica Schallock, j.schallock-mhmk.org, 089.544 151-782

Die MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, ist die größte private Medienhochschule in Deutschland und lehrt nach dem Dreiklang „Medien verstehen, Medien gestalten und Medien managen“. Mit mehr als 1.900 Studierenden und rund 80 Professoren an fünf Standorten in München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin verfügt sie über ein bundesweites Netzwerk mit Institutionen und Unternehmen der Medien- und Designbranche sowie über internationale Kontakte und Kooperationspartner. Alle Studiengänge sind durch die Agentur FIBAA akkreditiert, 2011 erhielt die MHMK zudem die institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat. Die Absolventen der MHMK arbeiten als Nachwuchs- und Fachkräfte bei führenden Agenturen, Medienunternehmen und Firmen, u.a. bei ARD (WDR/SWR), Adidas, Axel Springer, Audi, Burda, BMW, Deutsche Telekom, Edelman, Gruner + Jahr, RTL, Siemens, Vok Dams und Warner Music. Mehr unter www.mhmk.de

Jessica Schallock
Hochschulkommunikation

Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation

Weitere Beiträge:



Diesen Artikel weiterempfehlen:






Schreibe einen Kommentar

Top