HUSUM WindEnergy statt in Husum in Hamburg? – Umfrage hier

Da ging ein Rauschen nicht nur durch die Branche, natürlich auch durch ganz Nordfriesland und Schleswig-Holstein. Die Hamburg Messe will die HUSUM WindEnergy übernehmen. Was war da los? Hier die Meldung des WIMI Schlewig-Holsteins:

“Machen Sie mit bei unserer Umfrage hier in der rechten Spalte auf der Homepage (und auch gleich hier unter dem Artikel): Wo soll in der Zukunft die WindEnergy stattfinden?

In einem Brief an die Windindustrie schreibt Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos) nämlich, der Senat und der Erste Bürgermeister unterstützten mit Nachdruck das Vorhaben, die Messe in Norddeutschland zu halten.

Dafür biete man eine langfristige Perspektive für die Messe in Hamburg und eine konstruktive Zusammenarbeit mit Husum an. Noch deutlicher wird Fritz Horst Melsheimer, Präsident der Hamburger Handelskammer:
Es sei sehr zu begrüßen, wenn die Leitmesse der Windbranche künftig in der Hansestadt stattfinden würde.

Die schleswig-holsteinische Landesregierung zeigte sich von dem überraschenden Vorstoß der Hamburger irritiert und verärgert. Widerspricht er doch dem immer wieder beschworenen Geist einer guten Zusammenarbeit.

Im Interview mit RSH-Reporter Tim Bridstrup sagte Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Jost de Jager Hamburg müsse den Standort Husum für die HUSUM WindEnergy anerkennen. Er habe und werde dies gegenüber dem Hamburger Senator Horch klar zum Ausdruck bringen. Das Telefon-Interview im Original-Ton können Sie hier hören:
De Jager zur debatte um die Messe Husum-Wind by Wimipresse

Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr
Pressesprecher: Harald Haase

Fakt ist derzeit die HUSUM WindEnergy 2012 findet vom 18.- 22. September 2012 in Husum statt und die Zusammenarbeit mit z.B. der Messe Hannover ist bis 2014 geregelt. Der Vertrag mit der Messe Hamburg läuft noch bis 2012, danach muß neu verhandelt werden, bzw. die Gespräche laufen.

[poll id=”2″]

 

Weitere Beiträge:



Diesen Artikel weiterempfehlen:






4 thoughts on “HUSUM WindEnergy statt in Husum in Hamburg? – Umfrage hier

  1. … das lassen sich die Nordfriesen ja wohl nicht gefallen!!!!!!!!!!!!!!!! Und überhaupt, zeichnet das den echten Hamburger Pfeffersack aus? Ich glaub’ ja wohl kaum!

  2. ich hätte gerne mit abgestimmt. Doch leider ist nicht ersichtlich, wo der entsprechende Link ist. Wie haben es die bereits 50 Registrierten geschafft?

    Viele Grüße
    Carin Steinbach.

  3. Die Abstimmung ist eine bestimmte Zeit gegen Mehrfachklicks abgesichert. Sollten Sie z.B. innerhalb kurzer Zeit von einem Computer oder einem Internetanschluss versuchen abzustimmen, an dem schon abgestimmt wurde, so ist dies am gleichen Tag nicht mehr möglich.

    Achtung: In einigen Versionen des Browsers von Opera funktioniert die Abstimmung nicht. Benutzen Sie bitte Firefox, Safari oder den Explorer.

Schreibe einen Kommentar

Top